feed2list
feed2list will stop its service on 2019-01-01
Search and browse in Computer · Games
   search hits: 94
4Players.de
website 4Players.de Berichte
Brandheisse Spiele-News, Tests und Downloads für alle Computer- und Konsolenspieler!
feed text Test: Cities: Skylines
Tue, 25 Sep 2018 10:43:00 +0000
Es ist über drei Jahre her, dass Colossal Order für Paradox Interactive mit Cities Skylines einen richtig guten Städtebau abgeliefert hat, der mit den nachfolgenden kostenpflichtigen sowie kostenlosen Inhalten nur noch besser wurde. Etwas mehr als zwei Jahre später folgten gelungene Versionen für One sowie PS4. Und jetzt, kurz nach der überraschenden Ankündigung, dürfen sich auch Switch-Spieler als Bürgermeister versuchen. Im Test klären wir u.a., ob Nintendos Hybrid die Aufbau-Strategie technisch stemmen kann.

Weiter zum Test


text Test: V-Rally 4
Mon, 24 Sep 2018 14:00:00 +0000
Für V-Rally 4 haben Big Ben Interactive und Kylotonn tief in der Mottenkiste gekramt und bringen eine Marke zurück ans Licht, die zuletzt im Sommer des Jahres 2002 ihren ihren durchaus überzeugenden Auftritt hatte. Stellt das Comeback eine Alternative zur pausierten WRC-Reihe dar und bekommt auch DiRT eine ernstzunehmende Konkurrenz? Das erfahrt ihr im Test!

Weiter zum Test


text Test: NHL 19
Fri, 21 Sep 2018 13:27:00 +0000
Ganz ehrlich, ich hatte selten so wenig Spaß mit virtuellem Eishockey. Dabei ist NHL 19 ein richtig guter Vertreter seiner Art – wenn der Vorgänger und dessen Vorgänger nur nicht schon ganz genauso gut gewesen wären! Dabei schlägt EA Sports mit dem aktuellen Update interessanterweise eine Richtung ein, mit der ich nicht gerechnet hatte - im Test zählen wir auf, welche Kleinigkeiten sich diesmal geändert haben.

Weiter zum Test


text Test: Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk
Fri, 21 Sep 2018 13:22:00 +0000
Mit Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk hat NIS America einen weiteren Dungeon-Crawler im Anime-Gewand veröffentlicht, der vor allem durch seine Gruppengrößen auffällt. Wodurch sich der Titel sonst noch von der Konkurrenz abhebt, verrät der Test.

Weiter zum Test


text Test: Super Seducer 2
Fri, 21 Sep 2018 13:17:00 +0000

Nach nur sechs  Monaten  gibt Dating-Coach Richard La Ruina mit Super Seducer 2: Advanced Seduction Tactics erneut interaktive Tipps zum Flirten. Mit zehnmal so großem Budget soll diesmal auch die Rolle von Frauen und Menschen anderer Herkunft im Vordergrund stehen. Neben La Ruina bewertet auch Charlotte Jones die Entscheidungen des Spielers und es gibt zwei Szenarien aus weiblicher Sicht. Ob das digitale Flirten diesmal mehr Spaß macht, lest ihr im Test.

Weiter zum Test


text Test: SNK Heroines Tag Team Frenzy
Thu, 20 Sep 2018 14:08:00 +0000
Der klassische Versus-Prügler legt zwar immer wieder ein paar Atempausen ein, doch er verschwindet nie aus der Wahrnehmung. Ein halbes Dutzend Handkanten-Duelle haben wir dieses Jahr schon unter die Lupe genommen und mit Soul Calibur 6 steht bereits das nächste Schwergewicht in den Startlöchern. Kann das jüngst veröffentlichte SNK Heroines : Tag Team Battle die Wartezeit auf Ivy, Talim, Sophitia & Co angenehm verkürzen? Der Test gibt die Antwort.

Weiter zum Test


text Test: Transference
Wed, 19 Sep 2018 14:40:00 +0000
Für das Mystery-Abenteuer Transference hat Ubisoft mit Elijah Wood und dessen Filmproduktions-Unternehmen SpectreVision zusammengearbeitet, das vor allem im Horror-Genre präsent ist. Was zuerst als reine VR-Erfahrung präsentiert wurde, darf man aber auch ohne Headset erleben. Ob sich der Psychotrip ins digitalisierte Bewusstsein lohnt, erfahrt ihr im Test...

Weiter zum Test


text Test: Capcom Beat 'Em Up Bundle
Wed, 19 Sep 2018 14:11:00 +0000
Gerade erst angekündigt und schon veröffentlicht: Capcom hat mit Beat’em up Bundle, in dem sieben Klassiker warten, nicht lange gefackelt. Im Test überprüfen wir, ob die Titel aus der Hochphase der Spielhalle wie Final Fight, Captain Commando, oder Knights of the Round mehr zu bieten haben als wohlige Erinnerungen an eine vermeintlich bessere Spiele-Ära.

Weiter zum Test


text Vorschau: MegaMan 11
Tue, 18 Sep 2018 12:52:00 +0000
Seit über 30 Jahren bringt der in blauer Rüstung hüpfende Mega Man die Fans klassischer Plattform-Action mit einem ausgefeilten Leveldesign und traditionell hohem Schwierigkeitsgrad zur Verzweiflung. Mit Mega Man 11 ändert Capcom zwar den visuellen Stil und nähert sich damit in mehr als nur einem Aspekt an Mighty No. 9 an. Doch wie wir bei einem ausgedehnten Vorschau-Spiel erfahren konnten, hat sich ansonsten nicht viel geändert.

Weiter zur Vorschau


text Special: Pulsar 2849
Tue, 18 Sep 2018 11:36:00 +0000
League of Six? Shipyard? Last Will? The Prodigals Club? Ich muss gestehen: Bisher habe ich kein Spiel von Vladimir Suchý in meiner Sammlung. Und das, obwohl der Tscheche seit 2007 als Autor aktiv ist und für den renommierten Verlag Czech Games Edition arbeitet. Den gründete bekanntlich Vlaada Chvátil, der einige Meilensteine wie Im Wandel der Zeiten, Galaxy Trucker oder Space Alert konzipierte. Kann Vladimir mit dem Strategiespiel Pulsar 2849 aus dessen Schatten treten? Ist es vielleicht eine futuristischen Alternative für Eclipse oder Terraforming Mars?

Weiter zum Special


text Test: Hyper Light Drifter
Tue, 18 Sep 2018 08:36:00 +0000
Hyper Light Drifter zum Dritten, diesmal in der Special Edition auf Switch. Nintendo-Spieler erhalten dabei zusätzliche Inhalte – im Grunde aber das gleiche Spiel wie PC-, PS4- und Xbox-One-Abenteurer. Bleibt die Frage nach der technischen Umsetzung, denn immerhin läuft die aktuelle Ausgabe auf der in Hardwaredingen schwächsten Konsole. Auch darauf haben wir im Test ein Auge gehabt.

Weiter zum Test


text Test: NBA 2K19
Mon, 17 Sep 2018 14:27:00 +0000
Visual Concepts steht unter Zugzwang: Die Konkurrenz aus dem Hause Electronic Arts hat aufgeholt und man muss sich steigern, um die Larry O’Brien Championship Trophäe behalten zu können. Zumal im Vorfeld auch die Diskussion um Mikro-Transaktionen aufflammte, da für NBA 2K19 in Belgien die Lootboxen entfernt werden mussten und 2K einen Aufruf an die Fans startete, sich bei ihrer Regierung zu beschweren. Solche Ablenkungen wirken sich normalerweise nicht positiv auf die Entwicklung aus. Im Test klären wir, ob man zumindest inhaltlich und mechanisch einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Weiter zum Test


text Test: Nintendo Labo: Toy-Con 03: Fahrzeug-Set
Fri, 14 Sep 2018 14:02:00 +0000
Wer hätte das gedacht: Bei Nintendo Labo: Toy-Con 03: Fahrzeug-Set handelt es sich im Kern um The Crew 2 mit selbstgebastelten Papp-Controllern! Ähnlich wie in Ubisofts offenem Rennspiel erkundet man eine (deutlich kleinere) Welt voller Querfeldeinrennen und Minispiele – allerdings erst nachdem man stundenlang Pappbögen gefalzt und gefaltet hat. Im Test klären wir, ob sich der Aufwand lohnt und ob diesmal neben dem relativ hochwertigen Material auch das Geschehen auf dem Bildschirm überzeugt.

Weiter zum Test


text Test: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals
Fri, 14 Sep 2018 13:57:00 +0000

Während Dragon Quest 10 der Weg in westliche Gefilde noch verwehrt blieb, hat es Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals in überarbeiteter Form bis nach Europa geschafft. Für welche Rollenspiel-Fans das Grund zum Jubeln bedeutet, verrät der Test.

Weiter zum Test


text Vorschau: Forza Horizon 4
Fri, 14 Sep 2018 13:56:00 +0000

Microsoft und Playground Games haben uns eingeladen, etwas mehr Zeit hinter dem Steuer von Forza Horizon 4 zu verbringen. Und das nicht irgendwo: Passend zum Cover-Flitzer, dem streng limitierten McLaren Senna, fand das Anspiel-Event beim legendären Auto-Bauer im englischen Woking statt. Dort konnten wir abseits des Spiels nicht nur einen Eindruck von der McLaren-Historie im Motorsport gewinnen, sondern haben uns auch mit Creative Director Ralph Fulton unterhalten...

Weiter zur Vorschau


text Test: Immortal: Unchained
Fri, 14 Sep 2018 09:16:00 +0000

Die schwedischen Entwickler von Toadman Interactive wollen gleich mit ihrem ersten eigenen Spiel namens Immortal Unchained "neue Standards im RPG-Bereich" setzen. Dafür haben sie eine düstere Science-Fiction-Welt entworfen, in der ein gnadenloses Action-Rollenspiel mit Nah- und Fernkampf inszeniert werden soll. Das Besondere? Shooter-Elemente treffen auf Dark Souls - dessen Strukturen nahezu 1:1 kopiert werden. Ob sich die Schweden trotzdem vom großen Vorbild emanzipieren können, wie etwa Deck13 mit The Surge, verrät der Test für PC, PS4 und One.

Weiter zum Test


text Vorschau: Assassin's Creed Odyssey
Thu, 13 Sep 2018 15:15:00 +0000
Ubisoft bleibt der Antike mit Assassin‘s Creed Odyssey treu. War man letztes Jahr im Ägypten zur Zeit Kleopatras unterwegs, darf man nun sein Glück im Griechenland zur Zeit des Krieges zwischen Sparta und Athen suchen. Und das sogar mit zwei Figuren sowie vielen Entscheidungen, für Konsequenzen sorgen sollen. Wir haben eine fast fertige Version gespielt.

Weiter zur Vorschau


text Test: Shadow of the Tomb Raider
Wed, 12 Sep 2018 15:12:00 +0000
Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montreal wollen zum Abschluss der Reboot-Trilogie eine Lara Croft in Bestform zeigen, die in Shadow of the Tomb Raider nicht weniger als die Apokalypse verhindern muss. Ob die Grabräuberin dabei über ihren Schatten springt und sich neben Action und Sammelkram wieder verstärkt den explorativen Abenteuern in finsteren Gruften zuwendet, erfahrt ihr im Test...

Weiter zum Test


text Test: Zone of the Enders: The 2nd Runner - Mars
Wed, 12 Sep 2018 13:16:00 +0000
Gut 15 Jahre ist es her, dass Hideo Kojima für Konami mit Zone of the Enders 2nd Runner einen Standard für japanische Mech-Action setzte, der für viele bis heute unerreicht bleibt. Ursprünglich veröffentlicht auf PS2, wurde eine Generation später eine HD-Sammlung veröffentlicht, die allerdings auch nur wenige kennen dürften. Doch jetzt bekommen alle, die bislang noch nicht das Vergnügen hatten, in die stylischen Anime-Mechs zu steigen, eine neue Chance. Und Zone of the Enders The 2nd Runner – Mars lädt optional sogar zum Kampf in VR ein. Wir sind für den Test erneut ins Cockpit gestiegen.

Weiter zum Test


text Test: Planet Alpha
Tue, 11 Sep 2018 11:49:00 +0000
Kein HUD, kein Gesammel, keine Schadenswerte: Planet Alpha gehört zu den wenigen Titeln, die den Spieler einfach so in eine fremdartige Welt schmeißen – oder besser gesagt ein steuerbares Alien, das auf einem unbekannten Planeten ums Überleben kämpft. Sowohl die hübsch glühende Natur als auch gnadenlose Maschinen wollen ihm an den Kragen.

Weiter zum Test


text Test: Shadows: Awakening
Mon, 10 Sep 2018 14:28:00 +0000
Als Shadows: Heretic Kingdoms Ende 2014 erschien, konnte es sich als passables Action-Rollenspiel beweisen und bei uns eine Wertung von 74% einheimsen. Kurz darauf musste der damalige Publisher bitComposer Insolvenz anmelden – das eigentlich für 2015 vorgesehene „Buch 2" wurde nicht veröffentlicht. Nachdem die Marke den Besitzer gewechselt hat und bei Kalypso ein neues Zuhause gefunden hat, kommt mit Shadows Awakening quasi eine visuell runderneuerte sowie um frische Inhalte ergänzte Fassung heraus, die zudem ihre Konsolenpremiere feiert – Zeit für einen neuen Test.

Weiter zum Test


text Test: NBA Live 19
Sat, 08 Sep 2018 08:00:00 +0000
Nachdem EAs NBA-Live-Serie vor einigen Jahren beinahe kollabierte, hat sie mit der letztjährigen Ausgabe und der neuen Ausrichtung einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Kann Electronic Arts mit NBA Live 19 die Mankos des Vorgängers ausmerzen und sich zu einer vollwertigen Alternative zum Basketball-Primus aus dem Hause 2K entwickeln? Im Test geben wir die Antwort.

Weiter zum Test


text Test: Another Sight
Fri, 07 Sep 2018 10:54:00 +0000
Warum immer nur mit Menschen durch Puzzle-Plattformer hüpfen? In Another Sight turnt man mit Kater Hodge durch die Unterwelt – mit putzigen Animationen und dem speziellen Handling eines Vierbeiners. Auch Protagonistin Kit muss mit einer Besonderheit klarkommen: Nachdem sie bei einem Tunneleinsturz ihr Augenlicht verloren hat, nimmt sie ihre Umgebung nur noch durch farbige Sound-Schemen wahr.

Weiter zum Test


text Test: Pro Evolution Soccer 2019
Fri, 07 Sep 2018 10:21:00 +0000
Die überraschende Nachricht im Vorfeld der Veröffentlichung von Pro Evolution Soccer 2019 war nicht der Wegfall der Champions League als Lizenz, sondern die vorzeitige Kündigung der Zusammenarbeit von Borussia Dortmund, die eigentlich weitere zwei Jahre laufen sollte - das muss auch Konami kalt erwischt haben, denn auf den ersten Screenshots war der BVB noch zu sehen. Dieses Jahr sind als deutsche Mannschaften also nur noch der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen dabei. Wir verraten euch im Test, welche Neuerungen es gibt und wie sich die Fußballsimulation auf PC, PS4 und Xbox One präsentiert.

Weiter zum Test


text Special: Marvel's Spider-Man
Thu, 06 Sep 2018 14:06:00 +0000

Nicht erst seit dem aktuellen Titel von Insomniac Games schwingt sich Spider-Man abseits von Comics und Filmen auch durch offene Welten von Videospielen. Marvels sympathischer Superheld, der seine besonderen Kräften dem Biss einer genetisch veränderten Spinne verdankt, hat auf PCs und Konsolen im Laufe der Jahre schon manches Abenteuer erlebt. Wir lassen die wichtigsten Stationen in Spideys Karriere als Videospiel-Figur Revue passieren...

Weiter zum Special


text Test: Firewall Zero Hour
Wed, 05 Sep 2018 14:13:00 +0000

Mit Firewall Zero Hour inszeniert First Contact Entertainment erstmals einen klassischen Taktik-Shooter für PSVR – mit freier Bewegung und der vollen Kraft des Aim-Controllers. Der Test klärt, ob Firewall Zero Hour mit Counter-Strike und Co. mithalten kann.

Weiter zum Test


text Test: The Messenger
Wed, 05 Sep 2018 11:12:00 +0000
Shinobi und Ninja Gaiden bekommen ein spielbares Denkmal: The Messenger von Sabotage Studio und Publisher Devolver schickt sich an, die knifflige alte Schule fernöstlicher Kampfplattformer aufleben zu lassen. Kann das Spiel positiv aus der Flut an Pixelhüpfern und „Metroidvania"-Titeln herausstechen?

Weiter zum Test


text Test: Marvel's Spider-Man
Tue, 04 Sep 2018 12:57:00 +0000
Seit nunmehr fast 20 Jahren schwingt sich Spider-Man auf diversen Systemen unter der Fahne von Activision durch offene Welten oder kämpft in klassischen Action-Adventures gegen seine Erzfeinde. Das neue Abenteuer des Spinnenmannes ist nicht nur exklusiv auf der PS4 zu haben. Mit Insomniac Games (Ratchet & Clank, Resistance) steht zugleich ein Studio hinter der Entwicklung, das es versteht, klassischen Konzepten neue Facetten abzugewinnen. Im Test klären wir, ob sich Peter Parker unter frischer Regie zu Hochform aufschwingen kann.

Weiter zum Test


text Special: Monatsübersicht
Mon, 03 Sep 2018 10:45:00 +0000
text Test: Two Point Hospital
Fri, 31 Aug 2018 13:25:00 +0000
Die seit Jahren geschlossenen Bullfrog- und Lionhead-Studios haben mein Interesse an Aufbau-Strategie begründet und gefördert. Dementsprechend groß war meine Freude, als Sega mit Two Point Hospital quasi den geistigen Nachfahren von Theme Hospital ankündigte. Umso mehr, als ich erfuhr, dass das Team weitgehend aus Veteranen besteht, die u.a. am Vorbild gearbeitet haben. Im Test klären wir, ob sich diese Erfahrung auch im Spaßfaktor zeigt.

Weiter zum Test


text Test: Strange Brigade
Thu, 30 Aug 2018 12:57:00 +0000

Nach drei Zombie-Army-Ablegern der Sniper-Elite-Reihe, in denen sich der Spieler gigantischen Horden fieser Nazi-Zombies stellte, wechselt Rebellion den Schauplatz – Strange Brigade verfolgt einen ähnlichen Ansatz, inszeniert aber Arcade-Ballereien mit Indiana-Jones-Flair. Wir haben uns für den Test durch Mumienhorden geschossen.

Weiter zum Test


text Test: Victor Vran
Thu, 30 Aug 2018 09:33:00 +0000
Langsam nimmt der Hack&Slay-Zug auf Switch Fahrt auf. Erst vor kurzem kam Titan Quest, dann folgte die Ankündigung, dass Blizzard Nintendos Hybrid mit Diablo 3 versorgen wird. Und jetzt ist auch noch Victor Vran erschienen, der drei Jahre nach der PC-Version sowie zwei Jahre nach den Fassungen für PS4 bzw. Xbox One mit der so genannten Overkill-Edition Jäger und Sammler überzeugen möchte – mehr dazu im Test.

Weiter zum Test


text Test: Divinity: Original Sin 2
Wed, 29 Aug 2018 14:00:00 +0000
Im September 2017 konnte Divinity: Original Sin 2 bereits auf dem PC mit 88% im Test begeistern. Die Larian Studios präsentierten ein erstklassiges Rollenspiel alter isometrischer Schule, das sowohl erzählerisch als auch spielmechanisch deutliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger zeigte. Jetzt ist das Fantasy-Abenteuer in der "Definitive Edition" mit allen Ergänzungen, Verbesserungen sowie Arena-Modus auch für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Wie sich das Epos auf Konsolen spielt, verrät der Test.

Weiter zum Test


text Test: Yakuza Kiwami 2
Wed, 29 Aug 2018 13:01:00 +0000
Stellt euch vor ihr macht als Kazuma Kiryu die Stadt unsicher. An eurer Seite: eine bezaubernde Frau, die ganz langsam so etwas wie Zuneigung entwickelt. Auf den Straßen herrscht eine ausgelassene Stimmung, Neonreklame spiegelt sich im nassen Asphalt. Ihr könntet Dart spielen, Essen gehen, Golfbälle schlagen, etwas trinken gehen und vieles mehr – das ist Yakuza. Also kommt ihr schließlich an einer Karaoke-Bar vorbei, in der jede Gruppe ihr eigenes Zimmer bekommt. Und was macht Kazuma da? Ruft seinen Kumpel an! Die Frau bleibt draußen. Ja... auch das ist Yakuza.

Weiter zum Test


text Vorschau: Mutant Year Zero: Road to Eden
Tue, 28 Aug 2018 09:20:00 +0000
Nach der Ankündigung von Mutant Year Zero: Road to Eden im Februar entstand anhand der Screenshots ziemlich schnell der Eindruck, dass das Spiel nurmehr eine XCOM-Kopie ist. Doch dieser Eindruck täuscht, denn abseits des Endzeit-Szenarios mit tierischen Mutanten stehen Echtzeit-Erkundung, Stealth und überfallartige Angriffe hoch im Kurs. Auf der gamescom haben wir Dux, Bormin und Selma in einen düsteren Tunnel begleitet.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Total War: Three Kingdoms
Tue, 28 Aug 2018 08:50:00 +0000
War Total War Saga: Thrones of Britannia nur als Zwischenschritt angesetzt, wollen die Briten von Creative Assembly mit der Hauptserie mit Total War: Three Kingdoms neue Impulse setzen. Die Zeit der streitenden Reiche im feudalen China soll von legendären Kriegern und großen Schlachten geprägt sein. Wir konnten auf der Gamescom bereits die nächtliche „Falle von Sun Ren" anspielen.  Ein romantisiertes China Das Gefecht war eine der neuen Überfall-Missionen in denen man sich neuerdings nicht nur gegen den Feind behaupten kann, sondern auch Möglichkeit hat, sich in Richtung eines Kartenausgang zurückziehen. Dann verliert man zwar die Schlacht, kann aber seine Truppen behalten um ganz im Sinne von Sun Tsu an einem anderen Tag zu kämpfen. In der gezeigten Version zogen wir in der „romatisierten Version" des antiken China in die Schlacht. Hier besitzen die Generäle übermenschliche Fähigkeiten, die sie, ähnlich wie bei den Musou-Prüglern der Warriors-Reihe ganze Armeen zermalmen lässt. Schon dieser Faktor fällt aber schnell negativ auf – passen die übermächtigen Heldeneinheiten bei Total War: Warhammer nämlich noch ins Bild und bilden zusammen mit gigantischen Monstern eine stimmige Fantasy-Kulisse, sind die Anführer im alten China bestenfalls unauffällig und im schlimmsten Fall eine nervige neue Mikromanagement-Falle.  Besonders störend wird dies, wenn sich verfeindete Heroen zum Duell auf dem Schlachtfeld treffen und die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da ihre Spezialfähigkeiten wie z.B. die Attacke mit einem brennenden Schwert manuell ausgelöst werden müssen. Das lenkt ab, da die Schlacht natürlich nicht pausiert – ich muss also meine Flanken weiterhin im Blick haben, meine Kavallerie dirigieren, meine Plänkler zurückziehen, und gleichzeitig die winzigen Superhelden beobachten, deren Verlust verheerende Auswirkungen auf meine Truppen-Moral haben könnte. Das ist keine weitere, coole, aufregende taktische Facette sondern eine überflüssige Klick-Übung sowie eine weitere Leiste, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.  Beliebige Echtzeit, statt „typisch Total War"?  Ebenso schade ist, dass sich die Kämpfe zumindest in der Gamescom-Demo durch die einzelnen Helden anfühlen wie jede beliebige Echtzeit-Strategie. Sicher, ich muss trotzdem große Formationen verschieben, Kavallerie kontern, Bogenschützen bewegen und das Gelände nutzen, aber mit dem stärkeren Fokus auf die einzelnen Figuren, weg vom großen Schlachtgeschehen, wird Total War um eines seiner Hauptmerkmale beraubt – und das fühlt sich zumindest im ersten, kurzen Gefecht auf der Gamescom nicht überzeugend an. Dazu kommt, dass auch in diesem Quasi-Neustart der Reihe alte Probleme sofort augenfällig werden.  So wird die Wucht beim Sturmangriff noch immer nicht so herrlich wuchtig inszeniert, wie ich es gerne hätte. Auch die Kämpfe zwischen Infanterie oder gar der Pfeilbeschuss von Formationen wirken unschön wuselig und wenig dramatisch. Klar – hier haben die Entwickler noch Zeit um an den Details zu arbeiten. Ebenso wie an der Kulisse an sich, die zwar ordentliche Panoramen  darstellt, im Detail aber nach wie vor stagniert. Sicher, die chinesischen Flug-Laternen als Angriffssignal sind nett, allerdings wäre es schöner, wenn ich meine Truppen auf einen Blick besser auseinanderhalten könnte, wenn das Schlachtgetümmel endlich brutale Wucht entfesseln würde, wenn Formationen sich umschließen und Kavallerie endlich eine vernünftige Wegfindung hätte.  Ausblick Während der zugegebenermaßen sehr knappen zwanzig Minuten in Köln hielt sich bei mir das Gefühl, dass man die Total-War-Serie möglicherweise in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Anstatt die Kernprobleme der stagnierenden Gefechte anzugehen, neue Wucht in den Schlachten zu entfesseln oder einen spielmechanischen Neustart anzustreben, der mir mehr Möglichkeiten in der Geländetaktik ermöglicht, werde ich mir friemeligen Superhelden mit Mikomanagement-Ambitionen konfrontiert, die so gar nicht in das historische Setting passen wollen. Klar – der romatisierte Spielmodus ist nur eine von zwei Varianten, es soll auch möglich sein, China im historischen akkurateren Standard-Modus zu erobern. Dennoch bezweifle ich, dass Creative Assembly dort die Ressourcen investiert, um mich mit packenden, historischen Gefechten zu faszinieren, die ich das letzte Mal im Pulverdampf von Empire und Napoleon erlebt habe. Sicher, ein Total War wird letztlich auf der Kampagnenkarte entschieden, von der es auf der Gamescom nur einen schnellen Überflug zu sehen gab. Dennoch bezweifle ich, dass den Briten mit Three Kingdoms ein Befreiungsschlag gelingen kann.  Befriedigend.

Nachdem Total War Saga: Thrones of Britannia nur als Zwischenschritt angesetzt war, wollen die Briten von Creative Assembly innerhalb der Hauptserie mit Total War: Three Kingdoms neue Impulse setzen. Die Zeit der streitenden Reiche im feudalen China soll von legendären Kriegern und großen Schlachten geprägt sein. Wir konnten auf der Gamescom bereits die nächtliche "Falle von Sun Ren" anspielen.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Gear.Club Unlimited 2
Mon, 27 Aug 2018 13:37:00 +0000
Beim zweiten Anlauf wird alles besser – zumindest laut Microids: Der französische Publisher stellte uns in Köln das Switch-Rennspiel Gear.Club Unlimited 2 vor - diesmal mit einer aufwändigeren Kariere, echten Online-Rennen und mehr. Bekommt die Switch endlich ihr Gegenstück zu Forza und Gran Turismo?

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Control
Mon, 27 Aug 2018 11:55:00 +0000
Nach Max Payne (1 und 2), Alan Wake und Quantum Break möchte sich Remedy Entertainment mit Control von den linearen Geschichten entfernen und für ein eindringliches Sandbox-Erlebnis sorgen. Und was die finnischen Entwickler auf der gamescom 2018 gezeigt hatten, war einfach "verrückt", allerdings auf eine gute und neugierig machende Art und Weise. Warum man den Titel im Auge behalten sollte, erfahrt ihr in der Vorschau.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Call of Duty: Black Ops 4
Fri, 24 Aug 2018 14:14:00 +0000

Keine Kampagne, dafür Battle Royale: In Call of Duty: Black Ops 4 bricht Activision mit seiner langen, einst industrieprägenden Tradition cineastisch inszenierter Shooter-Action. In Köln durfte man den neuen Battle-Royale-Überlebenskampf "Blackout" noch nicht ausprobieren – stattdessen haben wir uns in ein klassisches Team-Deathmatch und den neuen Heist-Modus begeben, der bereits in der Beta zur Verfügung stand.

Weiter zur Vorschau


text Test: Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr
Fri, 24 Aug 2018 13:01:00 +0000
Als Neocore Games im Juni nach langjähriger Entwicklungszeit das Action-Rollenspiel Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr endlich veröffentlichte, blieben die Konsolenjäger außen vor. Doch jetzt dürfen sich auch PS4- und One-Spieler in der düsteren Galaxie austoben und teils von Hand gestaltete, teils zufällig generierte Missionen bewältigen. Im Test verraten wir, ob sich die Wartezeit ausgezahlt hat.

Weiter zum Test


text Vorschau: Dying Light: Bad Blood
Fri, 24 Aug 2018 09:16:00 +0000

Was blüht einer erfolgreichen Zombie-Apokalypse? Logisch: ein Nachfolger. Und den hat Techland längst in Arbeit. Allerdings reicht den Polen das nicht, denn mit Dying Light: Bad Blood erscheint auch ein Ableger des ersten Teils, der mit Story und Entscheidungen nicht viel zu tun hat – sieht man mal von der Frage ab, ob man sich mit Axt, Hammer, Sichel oder Schwert in das Multiplayer-Scharmützel stürzt.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Gris
Fri, 24 Aug 2018 06:51:00 +0000
Wollte der Maler Conrad Roset eigentlich ein Spiel machen? Oder entwickelten die Spielemacher Adrian Cuevas und Roger Mendoza ohnehin gerade ihr erstes Spiel und hatten bei der Wahl des Grafiker einfach nur riesiges Glück? Diese Frage habe ich den zwei Mitgliedern der Band Berlinist gestellt, als ich Gris auf der gamescom gespielt habe. Denn das ist eins der schönsten Spiele, die derzeit im Entstehen sind!

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Battlefield 5
Fri, 24 Aug 2018 04:58:00 +0000

Nach zwei Berichten und den Eindrücken des Alpha-Tests hätten wir nicht unbedingt eine weitere Vorschau zu Battlefield 5 benötigt. Als ich auf der gamescom zum ersten Mal nicht in Norwegen, sondern der Innenstadt von Rotterdam unterwegs war, zeigte sich der Online-Shooter aber durchaus von einer neuen Seite. Außerdem hat DICE bereits ein wenig Feedback der Alpha in die neue Fassung einfließen lassen.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Sekiro: Shadows Die Twice
Fri, 24 Aug 2018 03:21:00 +0000
Stellt euch vor, ihr würdet Dark Souls spielen und könntet euch per Greifhaken auf ein Dach schwingen, an einer Mauerkante hinter einer Wache entlang hangeln oder euch an die Wand hinter einer Ecke schmiegen, um die gleich ein Feind biegt – und den jeweiligen Bösewicht mit nur einem Finisher ausschalten. Der Rest wäre immer noch Dark Souls, vom Spielgefühl her jedenfalls. Denn genau das ist Sekiro: Shadows Die Twice.

Weiter zur Vorschau


text Vorschau: Super Smash Bros. Ultimate
Thu, 23 Aug 2018 22:50:00 +0000
Dass Bandai Namco und Nintendo bei Super Smash Bros Ultimate auf Umfang setzen, dürfte mittlerweile so ziemlich jedem aufgefallen sein. Auch in Köln verließ sich der Switch-Hersteller weitestgehend auf seinen chaotischen Fun-Prügler. Wir haben am Nintendo-Stand die Fäuste und den Splatoon-Pinsel geschwungen.

Weiter zur Vorschau


text Special: gamescom 2018
Thu, 23 Aug 2018 21:00:00 +0000
An den großen Ständen in Köln herrscht Triple-A und Getöse, doch in der unscheinbaren Familien-Halle 10 wartet eine Retro-Ausstellung zum Anfassen, die mittlerweile auf über 50 Stände angewachsen ist. Ein erstaunlich vielseitiger Mix von Heimcomputern, freigelegten Platinen alter Automaten, Themenausstellungen und sogar neuer Titel für alte Plattformen.

Weiter zum Special


text Vorschau: Space Junkies
Thu, 23 Aug 2018 16:36:00 +0000
Keine Gamescom ohne ein Match im All: Am Stand von Ubisoft haben wir uns erneut in eine Runde Space Junkies gestürzt, bei dem der Suchtfaktor auf Anhieb wieder zuschlug. Der Name des schnellen Mehrspieler-Shooters in VR ist also durchaus passend gewählt.

Weiter zur Vorschau


text Test: Guacamelee! 2
Thu, 23 Aug 2018 14:14:00 +0000
Es ist schon über fünf Jahre her, dass der mexikanische Wrestler Juan auf PlayStation 3 mit Guacamelee seinen Anteil daran hatte, die Renaissance der klassischen Action-Plattformer à la Castlevania einzuläuten. Und er hatte Erfolg: Er konnte sich unseren Gold-Award schnappen. Kann die jetzt erhältliche Fortsetzung Guacamelee 2 daran anknüpfen? Im Test geben wir die Antwort.

Weiter zum Test


text Vorschau: Through the Darkest of Times
Thu, 23 Aug 2018 11:15:00 +0000
Das kleine Indie-Studio Paintbucket Games sorgte mit der Ankündigung, dass ihr Spiel Through the Darkest of Times das erste sei, welches in Deutschland eine USK-Freigabe trotz der Verwendung von verfassungswidriger Symbolik erhalten habe, für mächtig Wirbel. Tatsächlich ist es aber zunächst nur die Gamescom-Demo, die eine Freigabe erhalten hat. Hat das kleine Spiel mehr zu bieten als eine Hakenkreuz-Premiere?

Weiter zur Vorschau


text Test: Shenmue I & II
Thu, 23 Aug 2018 10:07:00 +0000
Im April kündigte Sega an, dass man Shenmue sowie Shenmue 2 in einem Paket für PC, PlayStation 4 und Xbox One in modernisierter Form veröffentlichen wird. Die Neuauflage der beiden Klassiker soll für knapp 35 Euro einige technische Verbesserungen bieten, aber sich inhaltlich komplett an den weltweit ausgezeichneten Originalen orientieren. Ob sich die nostalgische Zeitreise mit Ryu lohnt, die im August 2019 in Shenmue 3 fortgesetzt wird, verrät der Test.

Weiter zum Test